Warum ist die Biodiversität wichtig?

Gesunde Ökosysteme erbringen Leistungen, die für uns Menschen überlebenswichtig sind. Die Natur liefert uns Lebensmittel, Baustoffe und Arzneimittel, sorgt für saubere Luft und Trinkwasser, reguliert das Klima und bietet Raum für Erholung. Diese Mechanismen werden auch als Ökosystemleistung bezeichnet und sind für unsere Gesundheit und das Leben auf diesem Planeten unerlässlich. Eine hohe Artenvielfalt hilft uns außerdem im Kampf gegen den Klimawandel und reduziert die Auswirkungen von Naturgefahren.

 

Wodurch ist die Biodiversität aktuell bedroht?

Wir Menschen entziehen dem Planeten mehr Ressourcen als in erforderlicher Zeit nachwachsen können und bringen die Erde damit aus dem Gleichgewicht. Durch Raubbau, Monokulturen, Urbanisierung, Umweltverschmutzung, nicht-nachhaltige Jagd, Überfischung und die Einschleppung invasiver Spezies verringern wir jedoch nicht nur die Vielfalt an Arten auf der Erde, sondern zerstören auch die natürlichen Ökosystemleistungen.